Grawe Immobilien

DATENSCHUTZRICHTLINIEN

DATENSCHUTZINFORMATION

Mit diesen Hinweisen informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Vertragsbeziehung (Miet- bzw. Bestandsvertrag) mit uns bzw. der Grazer Wechselseitige Versicherung AG und deren Tochtergesellschaften sowie über die Ihnen zustehenden Rechte gemäß der am 25.05.2018 in Kraft tretenden EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Wir erfassen und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, die wir

  • über Ihre eigenen Angaben (bspw. Angaben in Formularen und Vertragstexten bzw. Angaben im allgemeinen Schriftverkehr etc.)
  • über Auskünfte Dritter oder
  • über die Einsicht in öffentlichen Büchern

erhalten haben, zur Beratung und zu Werbezwecken, zwecks Abschluss und Bearbeitung von Kauf-, Bestands-, Vermittlungs-, Werk- oder sonstigen Verträgen, zur Umsetzung von Immobilienprojekten, zur Abwicklung von Schadensfällen, zur Durchführung von Erhaltungs-, Instandsetzungs-, Instandhaltungs-, und Verbesserungsarbeiten.

Die Verarbeitung erfolgt zweckgebunden unter Beachtung der Bestimmungen der DSGVO, des österreichischen Datenschutzgesetzes (DSG) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze.

Wir sind im Sinne der DSGVO Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten:

GRAWE Immo AG
Kaiser-Josef-Platz 1, 8010 Graz
T: +43 (0)316 832339 - 0
E: office@grawe-immo.at / office@grawewohnen.at

Für Fragen zur Verarbeitung Ihrer Daten kontaktieren Sie bitte den Datenschutzbeauftragten per Post unter der o.a. Adresse mit dem Zusatz „Datenschutzbeauftragter“ oder per E-Mail unter E: 

Welche personenbezogenen Daten verwenden wir?

Wir verarbeiten die von Ihnen in Formularen (Selbstauskunft, Anboten etc.) und Vertragstexten (Miet-, Vermittlungs-, Kauf-, Werk-, oder sonstigen Verträgen) bzw. im allgemeinen Schriftverkehr angegebenen Daten, Daten von Angaben Dritter (Arbeitgebern, Immobilienmaklern etc.) sowie Daten aus öffentlichen Büchern. Darunter fallen z.B. Name, Geburtsdatum, Adresse, Daten über den Zahlungsverkehr, Mietzinshöhe, Vertragsdauer etc.

Bei Eintritt eines Schadens ermitteln und verarbeiten wir zusätzlich Ihre Angaben zum Schadensfall (z.B. Schadendatum, Schadensursache, Farblichtbilder). Das können – soweit erforderlich – auch Angaben von Dritten sein, die mit der Feststellung des Leistungsfalles beauftragt sind (z.B. Sachverständige), dazu Auskunft geben können (Behörden, Zeugen, etc.) oder im Zusammenhang mit der Leistungserbringung stehen (Handwerker, Professionisten etc.). Selbiges gilt bei der Vornahme von Erhaltungs- Instandhaltungs- Instandsetzungs- und Verbesserungsarbeiten.

Wir erfassen nur die notwendigen Daten, das heißt, dass im Einzelfall auch mit weniger als den oben beschriebenen Daten das Auslangen gefunden werden kann.

Zu welchem Zweck und auf welcher Rechtsgrundlage werden Daten erfasst und verwendet?

a)    Vertragsanbahnung & Werbezwecke (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs 1 lit a DSGVO)
Sofern Sie Ihre gesonderte, ausdrückliche und freiwillige Zustimmung ausdrücklich erklärt haben, verarbeiteten wir Ihre personenbezogenen Daten auch zu Werbezwecken. Die erteilte Zustimmung ist jederzeit widerrufbar

b)    Vertragsanbahnung, -verwaltung und -erfüllung (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs 1 lit b DSGVO)

Wenn Sie eine Selbstauskunft an uns übermitteln, benötigen wir Ihre Angaben in der Selbstauskunft zur Vornahme einer Entscheidung über den Vertragsabschluss bzw. zur Einschätzung des von uns zu übernehmenden Risikos im Falle eines solchen.

Kommt der Miet- bzw. Bestandsvertrag zustande, verarbeiten wir diese Daten zur Abwicklung des Bestandsverhältnisses, z.B. zur Mietzinsvorschreibung, Betriebskostenabrechnung, Abwicklung von Schadens-, Erhaltungs- Instandhaltungs-, Instandsetzungs- oder Verbesse-rungsfällen etc.

Bei Eintritt eines Schadens bzw. bei Vornahme von Erhaltungs- Instandhaltungs- Instandset-zungs- und Verbesserungsarbeiten verarbeiten wir zusätzliche Angaben zum diesen Fällen, um den Umfang und die Höhe unserer Verpflichtungen prüfen zu können.

Der Abschluss und die Durchführung von Kauf-, Werk-, Miet- bzw. Bestands-, Vermittlungs- oder sonstiger Verträge ist ohne die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht möglich. Sollten Sie uns diese Daten nicht oder nicht im vollständigen Umfang bereitstellen, so können wir das von Ihnen gewünschte Vertragsverhältnis unter Umständen nicht begründen oder Ansprüche aus diesen Vertragsverhältnis nicht beurteilen und erfüllen.


c)    Verarbeitungen aufgrund rechtlicher Verpflichtungen (Rechtsgrundlage: Art 6 Abs 1 lit c DSGVO)

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen wie z.B. zur Erfüllung von unternehmens- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsverpflichtungen.

d)    Verarbeitung aufgrund berechtigter Interessen (Rechtsgrundlage: Art 6 Abs 1 lit c DSGVO)

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (bspw.: Sie sind unser Mieter/Kunde oder stehen in unseren Diensten, ggfs. zwecks Vornahme von Direktwerbung etc.)


An wen übermitteln wir Daten?

Wenn es zur Erreichung der oben angeführten Zwecke erforderlich oder gesetzlich vorge-schrieben ist, übermitteln wir nur die für den Einzelfall notwendigen Daten an die damit befassten Empfänger. Das können je nach Anlassfall folgende sein:
 
a)    (Tochter-)Unternehmen innerhalb der Konzernstruktur:

Zur Vertragserfüllung (Immobilienverwaltung, Abwicklung von Schadens-, Erhaltungs- Instandhaltungs-, Instandsetzungs- oder Verbesserungsfällen) bedienen wir uns konzerninter-nen Tochtergesellschaften.

b)    Professionisten:

Zur Abwicklung von Schadens-, Erhaltungs- Instandhaltungs-, Instandsetzungs- oder Verbesserungsmaßnahmen kann es erforderlich sein, eine Datenübermittlung an beauftragte Professionisten vorzunehmen. Dabei werden nur die jeweils im Einzelfall notwendigen Daten übermittelt.

c)    Versicherer

In Einzelfällen kann ein Datenaustausch mit Versicherungsunternehmen notwendig sein, wie z.B. zur Erledigung von Schadensfällen (z.B. Haushaltsversicherung). Dabei werden nur die jeweils im Einzelfall notwendigen Daten übermittelt.

d)    Behörden, Gerichte und sonstige Dritte

Im Rahmen der Vertragsabwicklung bzw. im Falle notwendig vorzunehmender Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Bestands- oder Mietvertrag kann es dazu kommen, dass wir Behörden oder Gerichten auf deren Anfragen hin sowie Rechtsvertretern personenbezogene Daten unserer Vertragspartner offenlegen müssen.
 
Bei der Prüfung eines Schadens-, Erhaltungs- Instandhaltungs-, Instandsetzungs- oder Verbesserungsfalles kann es dazu kommen, dass wir Dritte, wie z.B. Sachverständige oder mit der Schadensregulierung beauftragte Unternehmen beiziehen und diesen personenbezogene Daten übermitteln.

Wo werden Daten gespeichert? Werden Daten an Empfänger in Drittländern übermittelt?

Die im Rahmen der Immobilienverwaltung verarbeiteten Daten werden in unserem konzerninter-nen Rechenzentrum in Graz gespeichert.

Sollten wir personenbezogene Daten an Empfänger außerhalb des Europäischen Wirtschafts-raumes (EWR) übermitteln, erfolgt die Übermittlung nur, soweit dem Drittland durch die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt wurde oder andere angemessene Datenschutzgarantien (z.B. verbindliche unternehmensinterne Datenschutzvorschriften oder EU-Standardvertragsklauseln) vorhanden sind.

Wie lange werden Daten gespeichert?

Grundsätzlich speichern wir Ihre Daten für die Dauer unserer Vertragsbeziehung. Darüber hinaus sind wir gesetzlichen Aufbewahrungspflichten unterworfen, gemäß deren wir Daten zu Ihrer Person, zu Drittpersonen, zu Schadens-, Erhaltungs- Instandhaltungs-, Instandsetzungs- oder Verbesserungsfällen und zu Ihrem Vertragsverhältnis über Beendigung des Vertragsverhältnis hinaus aufzubewahren haben. Entsprechende Nachweis- und Aufbewahrungspflichten ergeben sich unter anderem aus dem Unternehmensgesetzbuch und der Bundesabgabenordnung.

Wir bewahren Ihre Daten zudem solange auf, wie die Geltendmachung von Rechtsansprüchen aus unserem Vertragsverhältnis mit Ihnen möglich ist. Die allgemeinen gesetzlichen Verjährungsfristen betragen zwischen 3 und 30 Jahren.

Welche Rechte stehen Ihnen als betroffene Person nach dem Datenschutzrecht zu?

Sie haben als betroffene Person nach Art. 15 bis 22 DSGVO folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen in Bezug auf die zu Ihrer Person gespeicherten Daten:

•    Recht auf Auskunft
•    Recht auf Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger Daten
•    Recht auf Löschung unrechtmäßig verarbeiteter Daten
•    Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (gültig ab 25.05.2018)
•    Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung (nur bei berechtigtem Interesse)
•    Recht auf Datenübertragbarkeit der bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format

Wenn die Verarbeitung auf einer Einwilligung beruht, haben Sie als betroffene Person das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir Ihre Daten – sofern nicht ein anderer Grund für eine rechtmäßige Verarbeitung vorliegt – nicht weiter verarbeiten dürfen. Ein solcher Widerruf berührt die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht.
 
Die betroffenen Personen müssen sich identifizieren und zur Identifikation beitragen, damit sichergestellt ist, dass die Antwort auch tatsächlich an die betroffene Person adressiert wird.  

Sie haben ein Beschwerderecht bei der österreichischen Datenschutzbehörde als Aufsichtsbe-hörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.